Herzlich willkommen bei der Evangelischen Jugendhilfe Holzminden gGmbH

Wir sind ein gemeinnütziger Träger der freien Jugendhilfe. Es ist unsere Grundüberzeugung, dass Familien das Fundament einer gesunden, stabilen Gesellschaft sind. Deshalb setzen wir uns dafür ein, sie zu stärken und unterstützen. Das gilt auch für den Fall, dass Kinder oder Jugendliche zeitweise außerhalb des familiären Umfelds betreut werden müssen. Auch diese Aufgabe übernehmen wir.

Zum Schutz und zur Förderung von Kindern und Jugendlichen bieten wir umfangreiche Erziehungshilfen an. Dabei verfolgen wir einen systemischen Ansatz, der die gesamte Familie in den Betreuungsprozess einbezieht. Erfahrene Fachkräfte helfen dabei, für Herausforderungen, denen sich Familien ausgesetzt sehen, individuelle Lösungen zu finden.    

Auf diese intensive Arbeit mit Eltern oder ganzen Familien haben wir uns spezialisiert. Sie ergänzt stationäre Regelangebote, die wir ebenfalls vorhalten.

Möchten Sie mehr über unsere Angebote erfahren? Sehr gern. Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf.

 

Jobs

Wie wär’s denn mal mit einem Job, der sinnvoll ist und Spaß macht?
Und das auch noch in einem netten Team?!

Auch Initiativbewerbungen finden wir gut!

Aktuelles

Bundesverdienstkreuz für Volker Rhein

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat Volker Rhein das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland für sein jahrzehntelanges Engagement vor allem in der Kinder- und Jugendhilfe verliehen. Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda hat es am Donnerstag, 12. August 2021, im Ratssaal des Herner Rathauses überreicht.

Nach dem Erlass über die Stiftung des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland wird der Verdienstorden für Leistungen verliehen, die in besonderem Maße der politischen, der wirtschaftlichen, der sozialen und der geistigen Arbeit unseres Staates dienen.

„Durch Ihr jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement haben Sie vor allem in der Kinder- und Jugendhilfe auszeichnungswürdige Verdienste erworben. Ihr persönlicher Einsatz zum Wohle der Allgemeinheit ist vorbildlich und beispielhaft“, sagte Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda bei der Übergabe der Auszeichnung. Schon früh habe sich Volker Rhein ehrenamtlich im Jugendhilfebereich engagiert. Auch sein bisheriges Berufsleben war von der Kinder- und Jugendhilfe geprägt – zunächst in Hessen und seit 1996 in Herne. Er war von 1996 bis März 2020 Geschäftsführer des „Evangelischen Kinderheimes – Jugendhilfe Herne und Wanne-Eickel gGmbH“. In dieser Zeit prägte er die Entwicklung der Einrichtung maßgeblich. Es folgten viele weitere Stationen und Kooperationen, die Volker Rhein initiierte. So griff er beispielsweise auch das Thema Fort- und Weiterbildung immer wieder auf, um überregional Fachkräfte aus dem Bereich soziale Arbeit, Justiz und Gesundheitswesen zu schulen.

Für seine langjährige Tätigkeit im diakonischen Bereich wurde Volker Rhein bereits 2014 mit dem „Goldenen Kronenkreuz“ von der Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe ausgezeichnet.

Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda fasste zusammen: „All seine Tätigkeiten waren und sind von einem vorbildlichen Wirken zum Wohle der Allgemeinheit bestimmt. Sie sind geprägt von Sachverstand, Initiative und großem persönlichen Einsatz.“ Dr. Dudda überbrachte auch die Glückwünsche von NRW-Ministerpräsident Armin Laschet und des Regierungspräsidenten Arnsberg, Hans Josef-Vogel.

Volker Rhein bedankte sich anschließend für die Worte des Oberbürgermeisters und sagte: „Diese Ehrung macht mich stolz und bereitet mir große Freude.“

Die Jugendhilfe Holzminden ist stolz Volker Rhein Ihren Geschäftsführer nennen zu dürfen.

Standorte

EssenDuisburgWuppertalRecklinghausenMünsterHammMendenSoestUnnaMarlBorkenOberhausenWittenCoesfeldMoersBad PyrmontDetmoldLemgo 3x Hameln 3x Stadtoldendorf 3x Holzminden 4x Bochum 4x Castrop-Rauxel 1x Dortmund 10x Gelsenkirchen 1x Herne 2x Iserlohn 1x Porta Westfalica 1x Ascheberg 1x Drensteinfurt 1x Lünen 1x Nottuln 2x Werne 1x Bergkamen 2x Ascheberg 1x Bochum 1x Castrop-Rauxel 1x Dinslaken 3x Dortmund 2x Dülmen 1x Haltern am See 2x Hamminkeln 1x Herten 40x Herne 2x Lüdinghausen 1x Ratingen 1x Schermbeck 2x Senden 2x Selm 3x Welver

Helfen & Fördern

Helfen Sie uns, Chancen zu sichern!
Unterstützen Sie uns dabei, dass alle Kinder gleiche Chancen erhalten.

Wir setzen uns ein für die Rechte der Kinder. Wir bieten ihnen einen sicheren Ort, an dem sie ihre Stärken entfalten können. Wir begleiten Familien in schwierigen Zeiten. 
Ihre Spende hilft, dass wir das tun können. Wir brauchen Sie! Sie können Ihre Spende gezielt adressieren oder überlassen uns die Auswahl, wofür wir sie einsetzen.

Wie sie sich auch entscheiden: Ihre Spende kommt direkt bei unseren Kindern an. Zu 100 Prozent. Versprochen!